Skip to main content

Wir über uns

Innovation aus Begeisterung zur Technik im Bau

In den 70er Jahren legte Herr Manfred Lehnhart als Handelsvertreter der Heinrich Hahne GmbH & Co. KG den Grundstein für die Siegra Baubedarf GmbH.
Aus einer Idee und der Begeisterung für Spezialartikel in der Bauindustrie, entstand 1983 das Unternehmen Siegra Baubedarf GmbH.
Umsetzbar war dies nur mit Hilfe und der tatkräftigen Unterstützung seiner Ehefrau Heidemarie.
Ein Umzug in größere Räume wurde 1984 aufgrund der begrenzten Kapazitäten erforderlich.
Der Firmensitz verlagerte sich in das Gewerbegebiet von Rechtenbach.
Die Herausforderungen und die Produkterweiterungen nahmen stetig zu, sodass 1988 sein Sohn Andreas Lehnhart in das Unternehmen involviert wurde.
Zusammen forcierten Sie die Vergrößerung des Unternehmens an.
Eine hohe Kundenzufriedenheit und die damit verbundene Sortimentserweiterung führten 1992 dazu, dass eine weitere Lagerhalle errichtet
und das Einzugsgebiet erweitert wurde.
Die Standorte Rückersdorf (Thüringen) und Eichenzell (Hessen) wurden im Jahr 1994 eröffnet.
Der Gründer Manfred Lehnhart übergab 1995 seine Geschäftsführertätigkeit an seinen Sohn Andreas Lehnhart.
Als beratende Funktion stand Herr Manfred Lehnhart weiterhin seinen Angestellten und seinem Sohn Andreas Lehnhart zur Seite.
Der Fuhrpark und die Mitarbeiterzahlen stiegen kontinuierlich.
Zunehmend vergrößerte sich das Unternehmen und bezog im Jahr 2003 den heutigen Standort Schmalheck 20 in 35625 Hüttenberg-Rechtenbach.
Im Jahr 2009 verstarb leider unser Seniorchef Herr Manfred Lehnhart.
Durch das stetige Wachstum wurde der Hauptsitz in 2012 und 2016 durch zwei weitere Lagerhallen ergänzt.
Ebenfalls zog die Zweigstelle in Rückersdorf in ein größeres Bürogebäude mit mehr Lagerkapazitäten nach Korbußen um.

Nico Lehnhart, der Sohn von Herrn Andreas Lehnhart, trat nach seiner abgeschlossenen Ausbildung  als tatkräftige Unterstützung der Siegra Baubedarf GmbH bei.
Die Firma Siegra Baubedarf ist bis heute ein Familienunternehmen welches für Verbindlichkeit, Stabilität, Flexibilität und Vertrauen steht.
Dank unserer treuen Kunden und einer guten Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern und Herstellern konnte die Geschichte, die wir gemeinsam geschrieben haben, bis heute erfolgreich fortgeführt werden.